Handlettering lernen

Die meisten von uns verbringen an der Arbeit oder privat viel Zeit am Computer, Tablet oder Smartphone und daher ist es nicht verwunderlich, dass sich zur digitalen Präsenz ein Gegentrend verbreitet hat. Seit einiger Zeit ist “Handlettering” in aller Munde. Dabei handelt es sich um das schöne Schreiben per Hand (eigentlich mehr Malen per Hand, weil man sich hierbei Zeit lassen sollte). Beim Handlettering arbeitet man vor allem mit Pinselstiften (Brush Pens). Bei uns im Wohngut fand gerade ein Handlettering Workshop mit Frau Jott statt. Frau Jott bzw. Julia Wenderoth hat uns bei strahlendem Sonnenschein im Wohngut-Garten die Basics des Handlettering vermittelt. Es hat wahnsinnigen Spaß gemacht und wir haben mehrere Stunden damit verbracht in Ruhe As und Os (natürlich auch alle anderen Buchstaben des Alphabets;-)) zu malen. Diese kontinuierlichen Bewegungen haben sogar einen meditativen Charakter und wir sind alle glücklich und zufrieden nach Hause gegangen.

Handlettering Workshop im Wohngut Garten mit Frau Jott
Anhand von vielen Beispielen haben wir uns dem Thema genähert

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie man Handlettering einsetzen kann. Ob für die Hochzeitseinladung, Menükarten, Glückwunschkarten, Porzellan oder Tafeln man kann sich hier richtig austoben.

Die schöne Tasse hat Julia mitgebracht

Und wer nicht selber Hand anlegen möchte, der findet auch mittlerweile viele schöne Produkte, die ihren Ursprung im Handlettering haben. Hier ein paar Beispiele:

Bloomingville Schale und Postkarte von Format. Die Kaweco Stifte bekommt ihr auch bei uns!
Schriftzug zum Aufhängen von No Gallery – ebenfalls bei uns in verschiedenen Varianten verfügbar

8 thoughts on “Handlettering lernen

    1. Hallo Susanne,
      wir überlegen gerade, ob wir im Herbst noch ein Handlettering Seminar anbieten. Wenn du mir deine Mail-Adresse an blog@das-wohngut.de sendest, können wir dich gerne informieren, sobald etwas geplant ist. LG Katrin

    1. Hallo Sandra, eventuell werden wir Anfang 2018 wieder einen Kurs anbieten. Sobald wir einen Termin haben, werden wir diesen über Facebook und Instagram kommunizieren. Viele Grüße, Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert